Gebärdensprachvideo



Herzlich willkommen auf der Internetseite der Aktionstage „Wir können Klimaschutz!“

Kommunen im ganzen Land veranstalten dieses Jahr Aktionen, bei denen sie zeigen, was sie bereits alles gegen den Klimawandel tun. Der Klimawandel ist zwar ein weltweites Problem, aber die Handlungsmöglichkeiten liegen häufig direkt vor der Haustür. Die Kommunen tragen viel zum Klimaschutz bei – etwa in den Bereichen Elektromobilität, Wirtschaft und Landwirtschaft. Was sie alles tun und welche Projekte es vor Ort gibt, möchten sie auf ihren Aktionstagen und auch auf dieser Website zeigen.

Die Aktionstage „Wir können Klimaschutz“ werden vom Deutschen Institut für Urbanistik und dem Bundesumweltministerium initiiert.

Im Folgenden erklären wir euch, wie ihr euch auf der Website zurechtfinden könnt und führen euch durch die verschiedenen Bereiche der Website.

Oben rechts ist das Menü platziert. Dort sind die wichtigsten Unterseiten aufgeführt. Mit einem Klick auf „Startseite“ gelangt ihr immer auf die Startseite zurück. Wenn ihr auf „Aktionstage“ klickt, gelangt ihr zu einer Übersicht aller geplanten Aktionen in Deutschland. Unter „Leichte Sprache“ findet ihr einen Text in Leichter Sprache, der die Website beschreibt.

Nun zur Startseite: Wenn ihr auf der Startseite seid, seht ihr zuerst eine Animation mit dem Aktionslogo. Nun könnt ihr herunterscrollen oder auf den Pfeil klicken. So gelangt ihr zum jeweils nächsten Abschnitt.

Im dritten Abschnitt sind alle Kommunen aufgelistet, die einen Aktionstag ausrichten. Jede der teilnehmenden Kommunen hat eine eigene Unterseite mit Informationen zur Veranstaltung vor Ort. Dort findet ihr zum Beispiel das Programm oder Fotos. Auf diese Unterseiten gelangt ihr, wenn ihr auf eine der weißen Kacheln klickt. Falls sich eine Kachel noch nicht klicken lässt, haben wir die entsprechende Unterseite noch nicht erstellt.

Scrollt ihr weiter herunter, kommt ihr in den roten Abschnitt. Dort erklären wir kurz, wie sich die Kommunen beim Klimaschutz engagieren. Darunter ist eine Seite mit Buttons, über die ihr die Seite auf Twitter und Facebook teilen könnt.

Ganz unten findet ihr Informationen zu den Initiatoren der Aktionstage. Unten links findet ihr den Bereich Kontakt. Dort könnt ihr uns eine E-Mail schreiben. Im Impressum seht ihr, wer für die Seite, die Gestaltung und den Inhalt verantwortlich ist. Im Bereich Datenschutzerklärung erfahrt ihr alles über die Bestimmungen zum Datenschutz der Website.

Wir wünschen euch viel Spaß auf der Seite!

Herausgeber
Deutsches Institut für Urbanistik gGmbH 

Produktion
RWTH Aachen SignGes Kompetenzzentrum für Gebärdensprache und Gestik 

© 2018 Deutsches Institut für Urbanistik gGmbH